Hier zeige ich in losen Abständen besondere Fotos von mir und erläutere dem interessierten Fotografen die Tricks und Kniffe, wie diese Fotos entstanden sind.

"Das Foto ist aber schön" - viele Betrachter und Leser freuen sich über schöne Fotos in Zeitungen, Büchern etc. Gleichzeitig aber fragen sie sich, wie sind denn diese Fotos entstanden? Kann ich so ein Foto auch machen oder können das nur die "Profis"?
Ich behaupte einfach - ja, sehr oft! Es muss nicht immer eine teure und große Spiegelreflexkamera sein. Auch mit einer kleinen Kompakten lässt sich so manches scheinbar komplizierte Foto schießen, wenn auch nicht immer. Manuelle Einstellungen - wie die Auswahl von Zeit und Blende - in der Kamera sind oft schon von Vorteil. Leider bieten diese Möglichkeiten nicht alle Kompaktkameras. Bei vielen kann man auch keine Filter, wie z. B. Polarisationsfilter um Reflexe auszuschalten, aufschrauben. Leider lassen sich auch bei den meisten Kameras nicht die Zeit bzw. die Blende extra einstellen. Diese Möglichkeiten bieten dann halt nur die Spiegelreflexkameras, die dann auch um einiges teurer sind, als die kleinen "Westentaschenkameras". Sorry, ich meine das nun überhaupt nicht abwertend. Diese Kameras haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Nicht jeder möchte und will komplizierte Ein-stellungen an der Kamera vornehmen oder eine schwere Ausrüstung mitschleppen.
Die meisten sind sehr froh mit ihren kleinen Kameras und das sollen sie auch - sind diese eben schnell in der Handtasche oder auch in der Brusttasche verstaut und schussbereit. Die meisten Kameras machen ja auch sehr schöne Fotos für das Album bzw. für den PC. Auch diese lassen sich nachträglich am PC bearbeiten.

Keine Angst, hier wird keine komplizierte "Fotoschule" durchgeführt. Anhand von kleinen Tricks und Kniffen möchte ich allen Interessierten zeigen, dass es manchmal sehr einfach und unkompliziert ist, ein gewisses Foto nachzufotografieren - auch mit einer kleinen Kompaktkamera.

Jetzt zu den Fotos:

 
Beispielfoto 1 "Büdesheim am See" - Spiegelung auf dem Autodach (2011) Zum Foto>>>
Beispielfoto 2 Wasserfälle samtig-weich darstellen (2011) Zum Foto>>>
Beispielfoto 3 "Morgens um halb zehn in Büdesheim" (2011) Zum Foto>>>
Beispielfoto 4 "Janugold - Die Besonderen" - Colourkeyfoto (2012) Zum Foto>>>
Beispielfoto 5 Ortsansicht von Büdesheim - HDR-Foto (2012) Zum Foto>>>
Beispielfoto 6 "Über den Wolken... Foto (2014) Zum Foto>>>
Hier zeige ich weitere Fotos