Aktuelles aus dem Ort 2023 - Eifeldorf Büdesheim

Herzlich Willkommen im Eifeldorf Büdesheim!
Direkt zum Seiteninhalt
Aktuelles und Nachrichten 2023 aus unserem Ort und dem Prümer Land
02.12.2023

Petrus muss ein Büdesheimer sein - Sehr schönes, wenn auch sehr frostiges Wetter auf dem Weihnachtsmarkt in Büdesheim

Büdesheim  (red/us) - Der Weihnachtsmarkt in Büdesheim war ein voller Erfolg. Sehr viele Besucher:Innen strömten bei frostigen Temperaturen und Sonnenschein nach Büdesheim. Für jeden wurde etwas geboten, und manch einer ging schwer bepackt mit Weihnachtsdeko nach hause. Das Orgateam um Martina Lambertz zauberten einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt auf den alten Schulhof vor dem Gemeindehaus. Auch die kleinen Kinder waren begeistert, kam doch auch noch der Nikolaus zu Ihnen.
Zur Fotogalerie
02.12.2023

Die Kita Büdesheim macht den Anfang - Das 1. Adventsfenster des Lichts leuchtet

Büdesheim  (red/us) - Wie jedes Jahr macht die Kita Büdesheim den Anfang - das 1. Adventsfenster leuchtet in die Nacht. Mehr mit Fotos und Film...
06.11.2023

Nur noch zwei Tage - das 6. Weihnachtsbaumerleuchten mit Weihnachtsmarkt in Büdesheim

Büdesheim  (red/us) - Am 2. Dezember 2023 ab 15.00 Uhr findet auf dem alten  Schulhof in Büdesheim das 6. Weihnachtsbaumerleuchten mit  Weihnachtsmarkt statt. Der Weihnachts-baum wird wie jedes Jahr von den  Büdesheimer Kindern geschmückt. Auch der Nikolaus wird wieder erscheinen und Süßigkeiten an die Kinder verteilen. Auf dem Weihnachtsmarkt werden wieder viele kreaktive Weihnachtsdekorationen, Geschenkartikel, sowie warme Socken, schmucke Handtaschen und noch vieles mehr angeboten. Musikalische Unterhaltung wird auch geboten. Für das leibliche Wohl ist mit Waffeln, Reibekuchen, Räucherforellen, Suppen uvm. gesorgt. Mehr mit  Fotos vom Weihnachtsbaumerleuchten 2022
22.11.2023

Die Teilnehmer stehen fest - Am 1. Dezember startet die Aktion "Adventskalender des Lichts" wieder in unserem Ort

Büdesheim (red/us) - Die Teilnehmer der diesjährigen Aktion "Adventsfenster des Lichts" in Büdesheim stehen fest. Am 1. Dezember geht es los und wie immer startet die Kita Büdesheim mit ihrem Adventsfenster. Das 2. Fenster wird auf dem Weihnachtsmarkt in Büdesheim geöffnet. Und so geht es dann weiter bis zum 24. Dezember - jeden Tag von 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr ein helles und buntes Adventsfenster. Viel Spaß an der Aktion 2023 wünscht die Frauengemeinschaft Büdesheim und lädt alle Menschen aus nah und fern dazu ein.
Zur Teilnehmerliste Achtung Fehlerteufel: Das 15. Adventsfenster findet bei Fam. Kartz, Am Osterberg 5 statt und nicht Am Osterberg 4.

Grafik: Frauengemeinschaft Büdesheim
18.11.2023

Was lange währt, wird endlich gut - Neue Inschrift in der Pilgerkapelle fertiggestellt

Büdesheim (red/us) - Endlich fertiggestellt - Die neue Inschrift "Heilige Mutter Gottes beschütze unsere Heimat" in unserer Pilgerkapelle prangt jetzt, eingelassen in einer Plexiglasscheibe, wieder an der hinteren Wand, nachdem die Kapelle im Spätsommer durch Vandalismus beschädigt wurde.
Warum eine moderne Plexiglasscheibe? Heute kann kaum noch jemand die Schrift per Hand, trotz Schablone, an die Wand bringen. In Zukunft muss man die Scheibe bei einem Neuanstrich des Innenraumes der Kapelle nur noch abschrauben und hinterher wieder anschrauben. Dies verkürzt die Arbeitszeit und ist schnell wieder hergestellt.

Foto: Agnes Mies
10.11.2023

Ab dem 1. Dezember wird unser Ort jeden Abend wieder etwas heller - auch an der Pilgerkapelle leuchtet ein Adventsfenster des Lichts

Büdesheim  (red/us) - Die Frauengemeinschaft Büdesheim lädt auch in diesem Jahr vom 01.12. bis zum 24.12.2023 zum Besuch der 4. Auflage "Adventsfenster des Lichts" ein.
Am 03.12. erstrahlt bei der Pilgerkapelle das 3. Fenster. Die Freunde der Pilgerkapelle - Heiligenhäuschen Büdesheim e. V. lädt die Bevölkerung und die Kinder ganz herzlich ein, das leuchtende Adventsfenster zu besuchen. Auf die Kleinen wartet wieder eine kleine Überraschung und die Großen dürfen sich über heißen Glühwein oder alkoholfreien Punsch freuen. Zur Einladung

Foto: Udo Schikora
06.11.2023

Die Ereignisse werfen die Schatten voraus - das 6. Weihnachtsbaumerleuchten mit Weihnachtsmarkt in Büdesheim

Büdesheim  (red/us) - Am 2. Dezember 2023 ab 15.00 Uhr findet auf dem alten  Schulhof in Büdesheim das 6. Weihnachtsbaumerleuchten mit  Weihnachtsmarkt statt. Der Weihnachts-baum wird wie jedes Jahr von den  Büdesheimer Kindern geschmückt. Auch der Nikolaus wird wieder erscheinen und Süßigkeiten an die Kinder verteilen. Auf dem Weihnachtsmarkt werden wieder viele kreaktive Weihnachtsdekorationen, Geschenkartikel, sowie warme Socken, schmucke Handtaschen und noch vieles mehr angeboten. Musikalische Unterhaltung wird auch geboten. Für das leibliche Wohl ist mit Waffeln, Reibekuchen, Räucherforellen, Suppen uvm. gesorgt. Mehr mit  Fotos vom Weihnachtsbaumerleuchten 2022
06.11.2023

"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne..." - Die Kinder freuen sich auf den St. Martinstag

Liebe Büdesheimer Kinder, liebe Büdesheimer!
In diesem Jahr findet traditionell unser Martinszug statt am Freitag, 10.11.2023 nach der Andacht in der Kirche, die um 17.30 Uhr begleitet vom Singkreis beginnt.
Wir treffen uns am Gemeindehaus und angeführt vom St. Martin hoch zu Ross ziehen wir durch die Straßen „Alter Graben“, „Sonnenweg“ zum Martinsfeuer auf den Sportplatz. Musikalisch begleiten uns die „Büdesheimer Musikanten“. Die Freiwillige Feuerwehr übernimmt die Sicherung des Umzuges.
Zurück gehen wir dann durch die “Schlak“ zum Gemeindehaus, wohin alle herzlich eingeladen sind. Dort bekommt jedes Kind, dieses Mal anders, seinen Weckmann.
Mehr...
29.10.2023

Es nimmt kein Ende hier - Wieder Sachbeschädigung an fremden Eigentum

Büdesheim  (red/us) - In den letzten Wochen wurde an dem Bienenhäuschen von Hubert Kill, unterhalb vom Kindergarten-Container, die Scheiben mit Steinen eingeworfen, die Dach-pfannen von unten mit einem Kantholz hochgestoßen und die Kisten mit den Bienenvölkern auf den Boden geworfen.
Hat irgendjemand in den letzten Tagen und Wochen etwas verdächtiges in diesem Bereich beobachtet? Wer sachdienstliche Hinweise geben kann, bitte direkt bei Hubert Kill oder beim Ortsbürgermeister Walter Post melden. Es wird auf jeden Fall Anzeige erstattet. Weitere Fotos
28.09.2023

Büdesheim setzt die Segel für die kommende Karnevalssession 2024 - KV Narrenschiff Büdesheim e. V. unter neuer Führung

Büdesheim (red/us) - Liebe Freunde des Büdesheimer Karnevals, der neue Vorstand des KV Narrenschiff Büdesheim e. V. setzt die Segel für die kommende Karnevalssession 2024.
So setzt sich der neue Vorstand zusammen:
1. Vorsitzender     - Markus Schüssler - Tel.: 0152 53561231
2. Stellv. Vorsitz  - Michelle Schlacks - Tel.: 0151 41858627
Kassenwart          - Verena Molitor      - Tel.: 0171 75738
Schriftführerin   - Josée Rudewig      -  Tel.: 0170 9065706
Beisitzer             -  Tim Krämer           -  Tel.: 0151 24034755
Mehr
16.09.2023

KV Narrenschiff Büdesheim e. V. hat einen neuen Vorstand gewählt

Büdesheim (red/us) - Am gestrigen Freitag fand im Gemeindehaus die Jahreshaupt-versammlung des "KV Narrenschiff Büdesheim e. V." statt. 25 Vereinsmitglieder:Innen erschienen zur Mitglieder-versammlung um aus ihrer Mitte turnusgemäß einen neuen Vorstand zu wählen. Der bisherige Vorstand stellte sich nicht erneut zur Wiederwahl, so musste ein neuer Vorstand gewählt werden.
Das ist der neue Vorstand:
Tim Krämer, Verena Molitor, Josee Rudewig, Michelle Schlacks und Markus Schüssler.
In ihrer ersten gemeinsamen Vorstandssitzung werden sie dann die entsprechenden Ämter unter sich aufteilen, d. h.  wer wird 1. und 2. Vorsitzender, wer wird Schriftführer, Kassenwart und Beisitzer. Mehr dazu später.
Sehr schön, dass sich junge Leute für das Brauchtum Karneval einsetzen und auch Verantwortung übernehmen wollen, damit der Karneval in Büdesheim weiterleben kann.

Foto: Unbekannt
29.08.2023

Die Vorbereitung für den Weihnachtsmarkt in Büdesheim laufen an

Büdesheim (red/us) - In diesem Jahr findet der Büdesheimer Weihnachtsmarkt am Samstag, den 02.12.2023 auf dem alten Schulhof vor dem Gemeindehaus statt.
Wir sind bereits in der Planung und benötigen eure Mithilfe. Hierzu laden wir alle die uns dieses Jahr unterstützen wollen, sei es bei den vielfältigen Vorbereitungen oder am Weihnachtsmarkt selbst am

Montag 04.09.2023 um 20.00 Uhr ins Gemeindehaus ein
Wir würden uns auch wieder über die tatkräftige Unterstützung der ortsansässigen Vereine freuen. Eine Abordnung dieser Vereine ist ebenfalls eingeladen.
Ihr habt an diesem Abend andere Termine? Wir stehen euch auch sonst für Fragen zur Verfügung.

Euer Team Planung Weihnachtsmarkt
Martina, Rainer, Jörg, Elke, Anne und Rebecca

Foto: Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt 2022, Udo Schikora
29.08.2023

Treffen der Bürger und Bürgerinnen Ü 60 "plus" in der Grillhütte

Büdesheim (red/us) - "Die Gruppe Soziales - Zukunfts Check Dorf" lädt alle Bürger und bürgerinnen ab 60 Jahre "plus" am Donnerstag, den 31.08.2023 um 15.00 Uhr in die Grillhütte in Büdesheim herzlich ein. Bei leckeren Grillspezialitäten wollen wir einen geselligen Nachmittag verbringen.

Unkostenbeitrag 8,00 Euro

Für die Fahrt zur Grillhütte steht, wenn gewünscht, der Bürgerbus bereit. (Bitte bei der Anmeldung angeben).
Anmeldung bitte bis spätestens 28.08.2023
Karin Marbes, Telefon 2069898
Uschi Perings, Telefon 8446

Foto: Udo Schikora
01.08.2023

Vandalismus in der Pilgerkapelle aufgeklärt - Beschuldigte gaben ihre Taten zu

Büdesheim (red/us) - Am gestrigen Montagabend trafen sich der Ortsbürgermeister, der 1. Beigeordnete von Büdesheim sowie Vertreter vom Vorstand der "Freunde der Pilgerkapelle - Heiligenhäuschen Büdesheim e. V." mit den beschuldigten Jugendlichen und deren Er-ziehungsberechtigten im alten Kühlhaus zu einem Gespräch zwecks Aufklärung des Vandalismus und Brandstiftung in der Pilgerkapelle am 13. Juli 2023.
Den beiden Jugendlichen wurde ihnen unmissverständlich klar gemacht was das für sie bedeuten könnte, wenn sie ihre Tat nicht zugeben und der Ortsbürgermeister den Strafantrag unterschreiben und an die Polizeiinspektion Prüm senden würde. Da die beiden vierzehn Jahre alt sind, sind sie somit auch strafmündig. Nach einigen kurzen Diskussionen gaben die beiden letztendlich ihre Tat zu und entschuldigten sich. Aus diesem Grund sieht die Ortsgemeinde Büdesheim von einer Anzeige in diesem Fall ab um den Beschuldigten nicht den weiteren Lebensweg zu verbauen.
Aber ganz ohne Strafe kommen die Jugendlichen auch nicht davon. Die Ortsgemeinde Büdesheim schlug eine außergerichtliche Ableistung von 20 Sozialstunden in der Ortsgemeinde vor. Die Jugendlichen und deren Eltern stimmten diesem Vorschlag des Ortsbürgermeisters zu. In welchem Umfang und wann diese Sozialstunden abgeleistet werden müssen, wird der Ortsbürgermeister mit den Eltern und den Jugendlichen abstimmen. Zusätzlich müssen sie für die Kosten des Neuanstrich der beschädigten Seitenwand aufkommen. Hoffentlich wird das den beiden eine Lehre sein, angenehm war die Situation für die beiden bestimmt nicht.

Foto: Udo Schikora
14.07.2023

Es ist nicht zu fassen - wieder Vandalismus mit Brandstiftung in der Pilgerkapelle

Büdesheim (red/us) - Am gestrigen Donnerstag in den Abendstunden wurde das Gästebuch in der Pilgerkapelle in Brand gesteckt. Vermutlich zwei Jugendliche aus dem Ort wurden dabei von einem Zeugen überrascht. Schlimmeres konnte durch den Vorstand der Freunde der Pilgerkapelle - Heiligenhäuschen Büdesheim e. V. durch rechtzeitiges Eintreffen bei der Pilgerkapelle verhindert werden, nachdem der Zeuge einen der mutmaßlichen Brandstifter verfolgt und gestellt hat sowie den Vorstand über den Vorfall in Kenntnis gesetzt hat. Der Vorstand der Freunde der Pilgerkapelle konnte das schwelende Gästebuch ins Freie schaffen und löschen.
Umgehend wurde die Polizei durch den 1. Vorsitzenden des Vereins verständigt, die auch sofort am Tatort erschien und die Ermittlungen aufnahmen. Von Seiten der Ortsgemeinde wird wohl eine Strafanzeige wegen Brandstiftung und Sachbeschädigung gestellt. Vor Wochen wurden schon einmal Postkarten angezündet und zerrissen. Nur damals wurde das nicht an die große Glocke gehängt, um den Tätern nicht noch eine große Bühne zu bieten.
Das sind keine Streiche mehr und das muss ein Ende haben, die Kapelle hätte abbrennen können. So kann es nicht weitergehen und die mutmaßlichen Täter müssen begreifen, dass sie eine rote Linie überschritten haben. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen und wenn die Tatverdächtigen feststehen sollten, wird der Verein den Tätern die Kosten der Wiederherstellung des Gästebuches und die Renovierung der Kapelle in Rechnung stellen.
Anmerkung an die Täter: Wisst ihr eigentlich wie sehr ihr die Gefühle der Menschen mit Füßen getreten habt? All die persönlichen Gedanken, Gefühle und Empfindungen die diese Menschen in schriftlicher Form niedergeschrieben haben, all dies ist für immer zerstört. Das habt ihr mit eurem angeblichen Schabernack erreicht. SCHÄMT EUCH!

Foto: Udo Schikora
05.07.2023

Jahreshauptversammlung "Freunde der Pilgerkapelle - Heiligenhäuschen Büdesheim e. V.

Büdesheim (red/us) - Am Dienstag, den 27.06.2023 um 19.00 Uhr fand im alten Kühlhaus in der Bahnhofstraße die jährliche JHV der "Freunde der Pilgerkapelle - Heiligenhäuschen Büdesheim e. V." statt. Turnusgemäß wurde in diesem Jahr wieder ein neuer Vorstand ge-wählt.
Nach  der Begrüßung und dem Geschäftsbericht durch den 1. Vorsitzenden Udo Schikora legte der Kassenwart Gottfried Mies den Kassen-bericht für das Jahr 2022 den anwesenden Mitgliedern offen. Es gab keine Einwände gegen die Geschäftsberichte und so wurde der amtierende Vorstand einstimmig entlastet. Im Anschluss wurde der neue Vorstand gewählt. Der Beisitzer Manfred Böttcher schied aus eigenem Wunsch aus dem Vorstand aus. Vielen Dank an Manfred für seine langjährige Arbeit im und für den Verein. Neues Mitglied im Vorstand wurde Adele Post als Beisitzende einstimmig gewählt.

Der aktuelle Vorstand, bestehend aus dem 1. Vorsitzenden Udo Schikora, dem 2. Vorsitzenden Helmut Niesen, dem Kassenwart Gottfried Mies, der Schriftführerin Agnes Mies, und den beiden Beisitzenden Margret Niesen und Adele Post sowie der Ortsbürgermeister Walter Post, als geborenes Mitglied, kann somit die Arbeit im Verein in den nächsten vier Jahren fortsetzen.

Foto: Udo Schikora
29.06.2023

St. Peter und Paul Patronatsfest - Gottesdienst mit anschließendem kleinen Kirmes-umdrunk

Büdesheim (red/us) - Der Pfarrgemeinderat Büdesheim lädt am Donnerstag, den 29. Juni 2023 zum Gottesdienst am St. Peter und Paul Patronatsfest unter Mitwirkung des "Singkreises" und des "Sibobs" ein. Nach dem Gottesdienst gibt es einen kleinen Kirmesumdruck vor der Pfarrkirche. Alle Büdesheimer:Innen sind hierzu herzlich eingeladen.

Grafik: Pfarrgemeinderat Büdesheim
22.06.2023

Kirmes in Büdesheim

Büdesheim (red/us) - Die Frauengemeinschaft Büdesheim lädt am Samstag, den 01. Juli 2023 ab 15 Uhr zur Kirmes auf dem alten Schulhof ein. Geboten wird Kaffee und Kuchen, Dosenwerfen, Pavillion, Musik aus der Dose, eine Losbude, ein Imbiss und Getränke. Ab 16 Uhr spielt der Musikverein Steffeln auf. Alle Büdesheimer:Innen sind herzlich eingeladen.  Mehr

Grafik: Frauengemeinschaft Büdesheim
10.06.2023

Wandern mit der Reservisten-Kameradschaft Büdesheim-Wallersheim

Büdesheim (red/us) - Die Reservisten-Kameradschaft Büdesheim/Wallersheim lädt am Sonntag, den 25. Juni 2023 zum Wandertag für "Jedermann" ein. Treffpunkt ist ab 10.30 Uhr an der Grillhütte Büdesheim (Anfahrt über die Brunnenstraße ca. 1400 m, ausreichende Parkplätze sind vorhanden). Start der Wanderung um 11 Uhr.
Gewandert wird im Flur Büdesheim und Umfeld auf festen Wegstrecken. Für den Wandertag werden Wanderschuhe und dem Wetter angepasste Kleidung empfohlen. Unterwegs wird eine Verpflegungsstation zur Stärkung eingerichtet. Die Bevölkerung von Büdesheim und Um-gebung, sowie alle Reservisten und Förderer der Kreisgruppe Eifel sind herzlich eingeladen. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis zum 16.06.2023 an die Kreis-geschäftsstelle oder direkt unter Tel.: 06558/931154 bzw. E-Mail an Manfred Böttcher. Die Reservisten-Kameradschaft freut sich über eine rege Beteiligung.
Mehr Information auf dem Flyer

Foto: Pixabay
07.06.2023

Für den Notfall gut aufgestellt - Büdesheim verfügt über einen 2. Defibrillator

Büdesheim (red/us) - Seit dem letzten Samstag verfügt die Ortsgemeinde Büdesheim über einen neuen zweiten Defibrillator. Dieser wurde von Ortsbürgermeister Walter Post und Rudi Thieltges bei der Feuerwehr / Altes Kühlhaus in der Bahnhofstraße installiert und seiner Bestimmung übergeben. Dieser verfügt über einen beheizten Stromanschluss für die kalte Jahreszeit mit einem akustischen Warnsignal.
In Kürze wird auch noch einmal eine Einweisung des Gerätes für den Notfall durchgeführt. Datum und Uhrzeit werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Foto: Walter Post
05.06.2023

Neuer Besucherrekord - Marienandacht an der Pilgerkapelle

Büdesheim (red/us) - Bei herrlichstem Sommerwetter strömten am gestrigen Sonntag 92 Gläubige, Besucher:Innen und Gäste zu der diesjährigen Marienandacht an der Pilgerkapelle - so viele Menschen waren noch nie bei dieser traditionellen Veranstaltung anwesend.

Das ist ein Besucherrekord für den Pfarrgemeinderat Büdesheim, verantwortlich für die Organisation und Durchführung und die "Freunde der Pilgerkapelle - Heiligenhäuschen Büdesheim e. V.", die wieder für die Sitzgelegenheiten, Zelte, Erfrischungsgetränke und den anschließenden Kaffee und Kuchen verantwortlich zeichneten. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung wie jedes Jahr von den Büdesheimer Alphornbläsern. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung. Es herzliches Dankeschön an die Organisatoren und Helfer, an die Büdesheimer Alphornbläser, an die Büdesheimer:Innen für die Kuchenspenden, an die Frauengemeinschaft Büdesheim für die Bereitstellung der Kaffeetassen sowie an die anwesenden Gästen für ein gut gefülltes Sparschwein.
Bildergalerie - Film

Foto: Udo Schikora
01.06.2023

Jahreshauptversammlung "Freunde der Pilgerkapelle - Heiligenhäuschen Büdesheim e. V.

Büdesheim (red/us) - Es ist mal wieder soweit. Am 27.06.2023 um 19.00 Uhr findet im alten Kühlhaus in der Bahnhofstraße die jährliche JHV der "Freunde der Pilgerkapelle - Heiligenhäuschen Büdesheim e. V." statt. Alle Mitglieder:Innen und auch alle, die Mitglied im Verein werden wollen, sind hiermit herzlich eingeladen. In diesem Jahr wird auch wieder ein neuer Vorstand gewählt. Aus diesem Grund wird um zahlreiches Erscheinen gebeten. Der Vorstand würde sich freuen, wenn sich auch jüngere Menschen im Ort für eine aktive Arbeit im Vorstand einbringen würden. Mehr

Foto: Udo Schikora
25.05.2023

Marienandacht an der Pilgerkapelle - mit Sternwallfahrt

Büdesheim (red/us) - Der Pfarrgemeinderat Büdesheim lädt am Sonntag, den 4. Juni 2023 um 15.00 Uhr zur traditionellen Marienandacht an der Pilgerkapelle ein. Alle Gäste, Besucher, Pilger und Freunde der Pilgerkapelle sind hierzu herzlich eingeladen.
Die musikalische Begleitung übernimmt wie in den vergangenen Jahren die Alphorngruppe Büdesheim. Im Anschluß an die Marienandacht bietet der Verein Freunde der Pilgerkapelle - Heiligenhäuschen Büdesheim e. V. Kaffee und Kuchen an und würde sich über Kuchenspenden freuen. Diese können bei Agnes und Gottfried Mies in der Brunnenstraße 8 abgegeben werden. Kuchenauswahl und Terminabsprachen für die Abgabe der Kuchenspenden bei Agnes Mies unter 06558/211.
16.05.2023

Anita Legde-Pähler als Kita-Naturbotschafterin in Büdesheim tätig

Büdesheim (red/us) - Seit dem 15.05.2023 ist Anita Legde-Pähler als Naturbotschaftering in der Büdesheimer Kita tätig. Mit Spaß und Begeisterung möchte sie den Kindern der Kita ihre Leidenschaft zur Natur weitergeben und dadurch mehr Natur in diese Kindertagesstätte bringen. Sie möchte spannende Naturoasen gemeinsam mit den Kindern auf dem Kitagelände schaffen z.B. Wildblumenwiesen, Nisthilfen für Vögel, Wildbienen und Co., Hecken, Schmetterlingsbeete oder Vogel-Oasen.
Auch Sie als Eltern können sich an den geplanten Eltern-Kind-Aktionen aktiv beteiligen und so eine naturnähere Gestaltung in Ihre Gärten und Ihr Wohnumfeld bringen. Nähere Infos zu den Aktionen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Anita Legde-Pähler freut sich auf eine gemeinsame Zusammenarbeit und Ihre Unterstützung!
Für Rückfragen können Sie Frau Legde-Pähler gerne kontaktieren unter: 06558-582 99 31.
Den Steckbrief als PDF-Datei können Sie hier runterladen. Mehr Informationen auf www.kita-naturbotschafter.de.

Grafik Steckbrief: NABU Rheinland-Pfalz
01.05.2023

Der Mai ist gekommen - ein schmucker Maibaum ziert das Eifeldorf Büdesheim

Büdesheim (red/us) - "Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus...", das Lied von E. Geibel ist Sinnbild für den Monat Mai. Die Freiwillige Feuerwehr Büdesheim nahm dieses Lied zum Anlass, wieder einen schmucken Maibaum nach alter Tradition in der Ortsmitte von Büdesheim aufzustellen.
Bei strahlendem Sonnenschein begleiteten die Büdesheimer Musikanten, der Nachwuchs der Feuerwehr und zahlreiche Zuschauer:Innen diesen alten Brauch in unserem Ort. Im Anschluß gab es dann zur Stärkung für alle Brühwurst, Rindswurst und Frikadellen auf Brötchen. Auch für den großen Durst war gesorgt und so wurden zahlreiche Getränke durch die Freiwillige Feuerwehr angeboten. Auch eine Schätzfrage wurde gestellt. Der Gewinner darf sich über einen Gutschein in Höhe von 25 Euro für die Schlemmerhütte Büdesheim erfreuen.
Zur Fotogalerie und Film

Foto Udo Schikora
29.04.2023

Frühjahrsputz in Büdesheim - Aktion "Saubere Landschaft 2023

Büdesheim (red/us) - Die diesjährige Aktion "Saubere Landschaft" fand am Samstag, den 29.04.2023 statt. Die Ortsgemeinde rief zu dieser Aktion auf und zahlreiche Büdes-heimer:Innen folgten dem Aufruf, um unseren Ort sauberer zu machen. In vier Gruppen schwärmten die Freiwilligen aus, um die Wege rund um unseren Ort von Unrat, Müll etc. zu befreien.
Treffpunkt und Start war um 10.00 Uhr an der Bushaltestelle. Ziel war es, die Aktion dazu zu nutzen, einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Landschaftsschutz zu leisten und unsere Natur sauberer zu machen. Und das haben die freiwilligen Helfer heute auch gründlich getan. Stellt sich hier die Frage, was haben z. B. leere Flaschen an Feldwegen, auf den Äckern oder Wiesen zu suchen? Kann man diese nicht wieder mit nach hause nehmen und dort entsorgen?
Im Anschluss gab es dann im Gemeindehaus eine Stärkung in Form eines Eintopfes mit Würstchen und Getränken. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen und auch an die vielen Jugendlichen, die an dieser Aktion beteiligt waren.

Foto Udo Schikora
24.04.2023

Aufstellen des Maibaumes in Büdesheim - die Freiwillige Feuerwehr Büdesheim lädt ein

Büdesheim  (red/us) - Am Sonntag, den 30.04.2023 wird um 20.00 Uhr nach alter Tradition wieder der Maibaum in Büdesheim durch die Freiwillige Feuerwehr Büdesheim in der Ortsmitte, an der Buswartestelle, aufgestellt. Die Büdesheim Musikanten umrahmen wie immer musikalisch die Veranstaltung. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt mit Frikadellen und warmen Würstchen sowie Getränken. Alle Büdesheimer:Innen sind herzlich eingeladen.

Es freut sich auf Euch die Freiwillige Feuerwehr Büdesheim.

Hier könnt Ihr den Flyer sehen.
24.04.2023

Maibaumaufstellung in Büdesheim - Busumleitung am 30.04./01.05.2023

Büdesheim (red/us) - Die Freiwillige Feuerwehr Büdesheim stellt am Abend des 30.04.2023 den Maibaum auf.

Es wurde eine Sperrung der Bahnhofstraße von Sonntag, 30.04.2023, 14.00 Uhr, bis Montag, 01.05.2023, 12.00 Uhr, verfügt.

Die Busse fahren in diesem Zeitraum wieder wie früher durch die Hauptstraße.

Wir bitten um Beachtung.

Ortsgemeinde Büdesheim

Foto: Umleitung Foto pixabay_Satermedia
24.04.2023

Büdesheim hält Frühjahrsputz - Aktion "Saubere Landschaft 2023"

Büdesheim (red/us) - Unsere diesjährige Aktion "Saubere Landschaft" findet am Samstag, den 29.04.2023 statt.
Treffpunkt und Start ist um 10.00 Uhr an der Bushaltestelle. Wir wollen die Aktion dazu nutzen, einen aktiven Beitrag zum umwelt- und Landschaftsschutz zu leisten und unsere Natur vom Müll und sonstigen Unrat zu befreien.
Wir würden uns freuen, wenn sich zahlreiche Helfer bereit erklären, unser Dorf und Umgebung von Unrat zu befreien.

Handschuhe und festes Schuhwerk sollte jeder mitbringen. Werdie Möglichkeit hat, seinen Traktor mit Anhänger mitzubringen, meldet sich bitte bei Walter Post.

Zum Abschluss werden wir im "Alten Kühlhaus" einen Eintopf mit Würstchen und auch Getränke anbieten. Um besser planen zu können, dürfen wir Euch um Anmeldung bis zum 25.04.2023 bitten.

Schon jetzt möchten wir uns bei allen, die sich an der Aktion beteiligen, ganz herzlich bedanken.

Walter Post, Ortsbürgermeister
und der Gemeinderat von Büdesheim
10.04.2023

125 Jahre Büdesheimer Musikanten mit Jahreskonzert am Ostersonntag

Büdesheim (red/us) - Am Ostersonntag, 09. April 2023 fand wieder das traditionelle Jahres-konzert der Büdesheimer Musikanten im vollbesetzten Gemeindehaus statt. Nach vier Jahren Abstinenz - Corona-bedingt - erlebten die Liebhaber der Blasmusik wieder einen Abend voller schöner Musik unter der Leitung von Daniel Lambertz und Roddy Burnett, einem gebürtigen Schotten. Viele Mitglieder des Musikvereins wurden für langjährige Mitgliedschaft bzw. Verdienste geehrt. Michel Euls wurde zum Ehrenmitglied der Büdesheimer Musikanten ernannt. U. a. wurde auch ein Medley von der Nordeutschen Gruppe "Santiano" gespielt und auch die "Weinkeller-Polka" hatte ihren Platz im Repertoire der Büdesheimer Musikanten.
Mehr mit Fotogalerie vom Jahreskonzert
Ein Film von der "Weinkeller-Polka"

Fotos und Film: Udo Schikora
03.04.2023

Neues Gipfelbuch mit Holzkasten beim Eifelblick am Apert - mit einer Überraschung

Büdesheim (red/us) - Gottfried Mies und auch Erich Krämer (ehem. Büdesheimer) sind immer für eine Überraschung gut. Heute installierten die beiden einen hübschen wetterfesten Holzkasten mit einem neuen Gipfelbuch. Der Clou, wenn man das Holztürchen öffnet, erschallt eine Volksmusikmelodie - tolle Idee und schön umgesetzt.
Wieder eine tolle Aktion von Dorfbewohnern, die ein Signal damit setzen, dass unser Ort ein intaktes Dorfleben hat, welches über das ganze Jahr gelebt wird.
Hier ein kleines Filmchen mit der Melodie
25.03.2023

Prüm eifelstark - Der neue digitale PRÜM-TALER ist da!

Prüm (red/ms) - Im vergangenen Jahr haben wir angekündigt, dass wir  weiter an der Erfolgsgeschichte unseres Einkaufsgutscheins PRÜM-TALER  schreiben.

Die permanent hohe Nachfrage ist ein Beleg der Beliebtheit des  PRÜM-TALERS. Es freut uns besonders, dass die Erwerber aus dem gesamten  Prümer Land kommen. Das zeigt eindrucksvoll die Wichtigkeit eines  lokalen Einkaufgutscheins.
Unser Ziel war es den PRÜM-TALER moderner  und zeitgemäßer auszugestalten, ohne dabei den Charme zu verlieren. Wir  können heute mit Stolz berichten, dass uns dies gelungen ist.
Mehr
24/7 Onlinebestellung über www.pruem-taler.shop. Auch die Gestaltung mit eigenen Fotos ist jetzt möglich.
125 Jahre Büdesheimer Musikanten mit Jahreskonzert am Ostersonntag

Büdesheim (red/us) - Am Ostersonntag, 09. April 2023 findet wieder das traditionelle Jahreskonzert der Büdesheimer Musikanten statt. Liebhaber der Blasmusik kommen wieder voll auf ihre Kosten, wenn unter der Leitung von Roddy Burnett und Daniel Lambertz die Büdesheimer Musikanten um 20:00 Uhr zum Jahreskonzert ins Gemeindehaus einladen. Einlass ist um 19:00 Uhr und der Eintritt ist wie immer frei. Die Büdesheimer Musikanten freuen sich auf viele Besucher.
Mehr Informationen später.
Neue Wegweiser zeigen den Weg zur Pilgerkapelle

Leider haben die von Albert Klasen liebevoll aus Eichenholz gestalteten Wegweiser zur Pilgerkapelle ausgedient. Diese sind im Laufe der Zeit verwittert und müssten jetzt wieder abmontiert, geschliffen, lackiert und wieder neu montiert werden. Eine Arbeit, die für die Mitglieder des Vorstands des Verein sehr mühevoll, anstrengend und auch zeitaufwendig ist.

Aus diesem Grund kamen Helmut Niesen und Gottfried Mies auf die Idee für die neuen Wegweiser und haben mir diesen Vorschlag unterbreitet. Auch auf Anregung von unseren auswärtigen Gästen, hat der Vorstand dann in einer Vorstandssitzung beschlossen, eine neue, moderne und auch zeitgemäße Ausschilderung zur Pilgerkapelle zu installieren.
Der 1. Vorsitzender Udo Schikora legte in dieser Sitzung ein entsprechendes Angebot der Firma Blue Werbetechnik GmbH in Gerolstein vor und nach Zustimmung der Vorstandsmitglieder wurden diese Wegweiser im Anschluss bestellt. Die neuen Schilder bestehen aus einer Alu-Dibond-Beschichtung, sind UV-beständig und werden über viele Jahre ihren Dienst verrichten und den Weg zur Kapelle zeigen. Insgesamt 14 Schilder werden an markanten Punkten aufgestellt. Diese sind einseitig bzw. zweiseitig bedruckt, je nach Aufstellungsort. Eine zusätzliche, ungefähre Entfernungsangabe ist ebenfalls auf dem Schild aufgedruckt.

Aus welcher Richtung nun die Gäste, Wanderer, Spaziergänger und auch Autofahrer nach Büdesheim kommen, sie können sich jetzt sehr schnell orientieren, um den schnellsten Weg zur Pilgerkapelle zu finden.

Weitere Fotos hier

Udo Schikora
1. Vorsitzender

20.02.2023

"Beddeshem Ahoi" - Der Angelsportverein Büdesheim machte die Leinen los

Büdesheim (red/us) - "Wir machen die Leinen los, nach zwei Jahren Abstinenz starten wir wieder, wie gewohnt, unseren Karnevalsumzug in Büdesheim". Und das ließen sich die Büdesheimer:Innen nicht zweimal sagen.

Trotz Regenwetter kamen viele zum gestrigen Karnevalsumzug in Büdesheim und zur an-schließenden "After Zug Party" in das Gemeindehaus. Der Zug aus 13 Motivwagen und bunt geschmückten Fußgruppen startete pünktlich um 14:11 Uhr und zog durch die Hauptstraße zum Gemeindehaus. Viele Narren und Närrinnen säumten die Wegstrecke und zogen hinterher in das Gemeindehaus, wo der Karneval einen würdigen Ausklang fand. Der Angelsportverein hatte hier-für alles hervorragend vorbereitet. Mehr

Foto: Ortsbürgermeister Walter Post
Das Heischen (Dat Heeschen) der Büdesheimer Kinder an Weiberdonnerstag

Büdesheim (red/us) - Am Weiberdonnerstag freuten sich wieder die Büdesheimer Kinder. Sie durften in ihren Karnevalskostümen von Haustür zur Haustür ziehen um zu heischen, auf Platt "heeschen". Dabei sangen sie ein Lied an der Haustür und baten um eine süße Gabe. Nach altem Brauch waren es früher Eier, Würfelzucker und Mutzen (Hefeteilchen), wie man mir berichtet hat.
Fotogalerie - Das "Heeschenlied"

Foto und Film: Udo Schikora
Vorankündigung: Kindersachen-Flohmarkt im Gemeindehaus

Büdesheim (red/us) - Die Krabbelgruppe Büdesheim bietet am 02.04.2023 einen Kindersachen Flohmarkt im Gemeindehaus Büdesheim an. Mehr Informationen gibt es hier
Wer erinnert sich noch - die "Ruine Annen" in der ehemaligen Goldbornstraße, heute Brunnenstraße

Wieder erreicht ein seltenes Foto aus dem letzten Jahrhundert die Redaktion. Es zeigt das verfallene Haus Annen, damals auch "Ruine Annen" genannt, in der Goldbornstraße, seit 2003 Brunnenstraße. 1994 wurde das alte Bauerhaus abgerissen und fast an gleicher Stelle nur weiter rechts, wurde kurz vorher, im Stil eines Blockhauses, ein neues Haus gebaut. Rechts von diesem führt ein Wirtschaftsweg zur Pilgerkapelle hoch.

Fotos (4): Bildarchiv Gottfried Mies.
Historisches Foto vom Neubau der Pilgerkapelle im Jahr 1992 aufgetaucht

Ein weiteres Fotoschätzchen erreichte die Redaktion von Eifeldorf-Buedesheim.de. Das Foto zeigt den Neubau der Pilgerkapelle im Oktober 1992. Am 10. Juni 1993 war die Pilgerkapelle fertiggestellt und wurde unter großer Anteilnahme der Büdesheimer Bevölkerung durch Pfarrer Paul Koniechzny eingeweiht. Mehr

Gibt es hier im Ort noch weitere Fotos vom Neubau der Pilgerkapelle? Wenn ja, bitte ich um Zussendung.

Foto: Bildarchiv Gottfried Mies.
Die Sternsinger kommen - 20*C+M+B+23

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und  weltweit“ steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023.

Die Sternsinger kommen zu den Häusern und Wohnungen und wünschen den  Segen Gottes für das neue Jahr. Die Sternsinger-Aktion findet in der  Pfarrei Büdesheim am Samstag, 07.01.2023 ab 10 Uhr statt.

Die Büdesheimer Sternsinger im Jahr 2013. Archivfoto: Udo Schikora.
Kreisverwaltung Bitburg-Prüm - Abfall-Fibel für den Eifelkreis

Prüm/Bitburg (red/ms) - Richtige Abfallentsorgung ist eine wesentliche Säule im Um-weltschutz. Werden Abfallrohstoffe nicht sauber in den Verwertungskreislauf geführt, können Risiken für Mensch, Tier und Natur entstehen.

Was gehört alles zu Problemabfall, wie sollte Sperrabfall für die Abholung bereitgestellt werden, wie kann die Entsorgung von Elektrogeräten erfolgen? Diese und viele andere Fragen zur privaten und gewerblichen Abfallentsorgung werden in der Abfall-Fibel beantwortet, die zum ersten Mal als „Dauerfibel“ für die kommenden Jahre erschienen  ist.
Sollten Sie in den vergangenen Tagen kein Exemplar mit Ihrer Zeitungszustellung erhalten haben, kann die neue Ausgabe für den Eifelkreis Bitburg-Prüm hier als pdf-Datei abgerufen werden: https://art-trier.de/upload/dokumente/10822.PDF
Abfuhr- und Leerungstermine finden Sie in Ihrem Abfuhrkalender unter: www.art-trier.de/kalender

Presse: Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm - Grafik: pixabay/ART/PrümAktuell (ms)
Prosit Neujahr 2023

Wir wünschen all unseren  Leserinnen und Lesern dieser Homepage ein gutes, schönes, gesundes und friedvolles Jahr 2023 und hoffen, dass Eure/Ihre Wünsche und Erwartungen in Erfüllung gehen.

Euer Ortsbürgermeister Walter Post, der Ortsgemeinderat Büdesheim und Euer Redakteur Udo Schikora.

Archivfotos: Udo Schikora.
Archiv aktuelle Nachrichten aus dem Ort:

Jahr 2022


Aktualisiert am 29.03.2024 um 7:50 Uhr
Anschrift Ortsgemeinde Büdesheim

Ortsbürgermeister Walter Post
Brunnenstraße 17
54610 Büdesheim

Telefon: 06558-9018896

Copyright (c) Udo Schikora, 2005-2024. Alle Rechte vorbehalten.                Sie sind Besucher:
Anschrift Redaktion & Webmaster
                                            
Udo Schikora
Hillesheimer Str. 21
54610 Büdesheim

Telefon: 06558-1066

Counter
Zurück zum Seiteninhalt