Fotos Tiere in der Eifel - Eifeldorf Büdesheim

Herzlich Willkommen im Eifeldorf Büdesheim!
Direkt zum Seiteninhalt
Fotoimpressionen von Tieren in der Eifel
Wenn man beim Wandern in der Eifel Glück hat, kann man in der entsprechenden Jahreszeit viele Tiere sehen bzw. beobachten. Man muss nur die Augen offenhalten und sich in der Natur ruhig verhalten.
Brütende Wacholderdrosseln - von den Eiern bis zu den Jungvögeln mit der Kamera begleitet
Anmerkung: Alles Fotos vom Gelege der Wacholderdrosseln wurden mit versteckter Kamera, Fernauslöser und Tarnzelt aufgenommen, damit sie auf keine Fälle von mir gestört wurden. Alle Jungvögel sind gesund und munter in die Vogelwelt entflogen.
   Alle Fotos auf dieser Seite (C) Udo Schikora, Büdesheim
Schwarzstörche ganz in der Nähe von Büdesheim
Anmerkung: Alles Fotos sowie der Film (2013) von den Schwarzstörchen (Ciconia nigra) wurden von mir mit versteckter Kamera, Fernauslöser und Tarnzelt aufgenommen, damit sie nicht gestört wurden. Ich bitte um Verständnis, dass ich den Standort der Schwarzstörche nicht verraten werde. Bis vor wenigen Jahren kamen die Störche immer wieder an diesen Standort zurück. Ob sie heute noch kommen, entzieht sich meiner Kenntnis. Die letzte Sichtung eines Schwarzstorches hatte ich 2018 in Büdesheim hinter unserem Anwesen. Wenn sie im Frühjahr erscheinen, kann man sie im Sommer oft im Büdesheimer Tal auf den Wiesen bzw. am kleinen Büdesheimer Bach (in der Nähe vom Wanderparkplatz, hinter den Anwesen der Hillesheimer Straße) erblicken.
Im Gegensatz zu den Weißstörchen (Ciconia ciconia) sind die Schwarzstörche keine Kulturfolger. Im Gegenteil, sie brüten verborgen in Laub- und Laubmischwäldern mit Lichtungen, Fließgewässern sowie Tümpeln und Teichen. Da ich mich dann schweren Herzen entschlossen hatte die Brut nicht weiter zu stören, bin ich auch nicht mehr dorthin zurückgekehrt um die Jungvögel zu fotografieren. Wenn die Jungvögel flugfähig sind und die Rückreise in den Süden beginnt, fliegen die Jungvögel vor ihren Eltern zurück um eines Tages zum Brüten zurückzukehren. Solange die Eltern leben, kehren sie jedes Jahr zu ihrem Nest zurück.
                                                         Das Elternpaar in ihrem Nest Anfang April 2013 in der Nähe von Büdesheim.
Fotos Udo Schikora, 2012, 2013, 2017 und 2018.
Aktualisiert am 29.03.2024 um 7:50 Uhr
Anschrift Ortsgemeinde Büdesheim

Ortsbürgermeister Walter Post
Brunnenstraße 17
54610 Büdesheim

Telefon: 06558-9018896

Copyright (c) Udo Schikora, 2005-2024. Alle Rechte vorbehalten.                Sie sind Besucher:
Anschrift Redaktion & Webmaster
                                            
Udo Schikora
Hillesheimer Str. 21
54610 Büdesheim

Telefon: 06558-1066

Counter
Zurück zum Seiteninhalt