Der Karneval - Eifeldorf Büdesheim

Herzlich Willkommen im Eifeldorf Büdesheim!
Direkt zum Seiteninhalt
Der Büdesheimer Karneval - immer wieder ein Erlebnis!
Karneval 2018 in Büdesheim.
Bis zum Karnevalsumzug am 11.02.2024; 14:11 Uhr in Büdesheim, sind es noch schlappe:
Tage:
Stunden:
Minuten:
Sekunden:
Der Karneval in Büdesheim - "Büdesheim Ahoi"

Die fünfte Jahreszeit hat begonnen - die Jecken/Innen freuen sich auf eine ganz besondere Jahreszeit

Es ist mal wieder soweit: Wir feiern die fünfte Jahreszeit - die Karnevalszeit ist angesagt. Die Narren und Närrinnen sind los -   singen, schunkeln und vergnügt sein.

Die Geschichte des Karnevals

Das Wort Karneval bezieht man in Deutschland in erster Linie auf den rheinischen Karneval, Düsseldorfer Karneval. Die Herkunft des Begriffs ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Herleitungen weisen lt. Literatur auf mittellat.: carnelevale (-levare) die mit der Fastenzeit bevorstehende „Fleischwegnahme"; lat.: carne vale der Abschiedsruf „Fleisch lebe wohl".
Im 19. Jahrhundert wurde der Begriff auch auf das römische, vorchristliche lat. carrus navalis Schiffskarren, ein Schiff auf Rädern, das bei jährlichen Umzügen zum Wiederbeginn der Schifffahrt durch die Straßen geführt wurde, zurückgeführt. Hieraus soll sich die Tradition des Narrenschiffs gebildet haben. Jedoch ergaben Forschungen, dass das Wort carrus navalis im klassischen Latein nicht existierte.

Als Beginn der Fastnachtszeit galt bzw. gilt in den deutschsprachigen Ländern traditionell der Dreikönigstag. In der jüngeren Vergangenheit hat sich indes teilweise eine Vorverlegung auf den 11. November, 11:11 Uhr, eingebürgert.

Den Höhepunkt erreicht die Fastnacht in der eigentlichen Fastnachtswoche vom schmutzigen Donnerstag (von Schmotz = Schmalz, was auf in Schmalz gebackene Fastnachtsküchle hinweist) bzw. Weiberfastnacht über den Nelkensamstag, Tulpensonntag, Rosenmontag bis zum Fastnachtsdienstag, auch Veilchendienstag genannt. Dabei gibt es insbesondere am Rosenmontag entsprechende Umzüge - wobei sich Rosen ursprünglich nicht auf die Blume, sondern auf das Verb "rasen" bezog. Anderen Interpretationen zufolge verdankt der Rosenmontag seinen Namen dem 4. Fastensonntag, dem Rosensonntag.

Quelle: Wikipedia

Termine für 2024
  1. Kinder-Kappensitzung:     27.01.2024 um 15:11 Uhr
  2. Karnevalsumzug:              11.02.2023 um 14:11 Uhr

Aktualisiert am 29.03.2024 um 7:50 Uhr
Anschrift Ortsgemeinde Büdesheim

Ortsbürgermeister Walter Post
Brunnenstraße 17
54610 Büdesheim

Telefon: 06558-9018896

Copyright (c) Udo Schikora, 2005-2024. Alle Rechte vorbehalten.                Sie sind Besucher:
Anschrift Redaktion & Webmaster
                                            
Udo Schikora
Hillesheimer Str. 21
54610 Büdesheim

Telefon: 06558-1066

Counter
Zurück zum Seiteninhalt