Veranstaltungen 2023 - Eifeldorf Büdesheim

Herzlich Willkommen im Eifeldorf Büdesheim!
Direkt zum Seiteninhalt
Veranstaltungskalender für die Ortsgemeinde Büdesheim
Ankündigung von Veranstaltungen mit Fotos / Flyer und Informationen siehe unten
Ankündigung von Veranstaltungen in unserer Ortsgemeinde
01.12.2023 - 24.12.2023
ab 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr

"Adventsfenster des Lichts" in Büdesheim
Sonntag, 03.12.2023
ab 17.00 Uhr

"Adventsfenster des Lichts" an der Pilgerkapelle
Samstag, 02.12.2023
ab 15.00 Uhr

6.Weihnachtsbaumerleuchten mit Weihnachtsmarkt
Freitag, 10.11.2023
17.30 Uhr

St. Martin mit Martinszug
22.11.2023

Die Teilnehmer stehen fest - Am 1. Dezember startet die Aktion "Adventskalender des Lichts" wieder in unserem Ort

Büdesheim (red/us) - Die Teilnehmer der diesjährigen Aktion "Adventsfenster des Lichts" in Büdesheim stehen fest. Am 1. Dezember geht es los und wie immer startet die Kita Büdesheim mit ihrem Adventsfenster. Das 2. Fenster wird auf dem Weihnachtsmarkt in Büdesheim geöffnet. Und so geht es dann weiter bis zum 24. Dezember - jeden Tag von 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr ein helles und buntes Adventsfenster. Viel Spaß an der Aktion 2023 wünscht die Frauengemeinschaft Büdesheim und lädt alle Menschen aus nah und fern dazu ein. Mehr mit Fotos und Film...
Zur Teilnehmerliste Achtung Fehlerteufel: Das 15. Adventsfenster findet bei Fam. Kartz, Osterberg 5 statt und nicht Am Osterberg 4.

Grafik: Frauengemeinschaft Büdesheim
10.11.2023

Ab dem 1. Dezember wird unser Ort jeden Abend wieder etwas heller - auch an der Pilgerkapelle leuchtet ein Adventsfenster des Lichts

Büdesheim  (red/us) - Die Frauengemeinschaft Büdesheim lädt auch in diesem Jahr vom 01.12. bis zum 24.12.2023 zum Besuch der 4. Auflage "Adventsfenster des Lichts" ein.
Am 03.12. erstrahlt bei der Pilgerkapelle das 3. Fenster. Die Freunde der Pilgerkapelle - Heiligenhäuschen Büdesheim e. V. lädt die Bevölkerung und die Kinder ganz herzlich ein, das leuchtende Adventsfenster zu besuchen. Auf die Kleinen wartet wieder eine kleine Überraschung und die Großen dürfen sich über heißen Glühwein oder alkoholfreien Punsch freuen. Zur Einladung

Foto: Udo Schikora
27.10.2023

Die Ereignisse werfen die Schatten voraus - das 5. Weihnachtsbaum-erleuchten mit Weihnachtsmarkt in Büdesheim

Büdesheim (red/us) - Am 2. Dezember 2023 ab 15.00 Uhr findet auf dem alten Schulhof in Büdesheim das 6. Weihnachtsbaumerleuchten mit Weihnachts-markt statt. Der Weihnachts-baum wird wie jedes Jahr von den Büdesheimer Kindern geschmückt. Auch der Nikolaus wird wieder erscheinen und Süßigkeiten an die Kinder verteilen. Auf dem Weihnachtsmarkt werden wieder viele kreaktive Weihnachtsdekorationen, Geschenkartikel, sowie warme Socken, schmucke Handtaschen und noch vieles mehr angeboten. Musikalische Unterhaltung wird auch geboten. Für das leibliche Wohl ist mit Waffeln, Reibekuchen, Räucherforellen, Suppen uvm. gesorgt. Mehr mit Fotos vom Weihnachtsbaumerleuchten 2023
28.10.2023

"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne..." - Die Kinder freuen sich auf den St. Martinstag

Liebe Büdesheimer Kinder, liebe Büdesheimer!
In diesem Jahr findet traditionell unser Martinszug statt am Freitag, 10.11.2023 nach der Andacht in der Kirche, die um 17.30 Uhr begleitet vom Singkreis beginnt.
Wir treffen uns am Gemeindehaus und angeführt vom St. Martin hoch zu Ross ziehen wir durch die Straßen "Alter Graben", "Sonnenweg" zum Martinsfeuer auf den Sportplatz. Musikalisch begleiten uns die "Büdesheimer Musikanten". Die Freiwillige Feuerwehr übernimmt die Sicherung des Umzuges.
Zurück gehen wir dann durch die “Schlak“ zum Gemeindehaus, wohin alle herzlich eingeladen sind. Dort bekommt jedes Kind, dieses Mal anders, seinen Weckmann. Natürlich findet hier auch wieder unsere Verlosung statt. Lose werden wie immer im Vorfeld an der Haustür und am Abend auf dem Schulhof verkauft. Getränke und Würstchen sind auch im Angebot!
Ausrichten wird die Veranstaltung in diesem Jahr die Reservistenkameradschaft Büdesheim-Wallersheim, schönen Dank dafür!
Ich wünsche uns allen einen schönen Martinsabend. Vielen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen des Martinsumzuges beitragen.

Ortsgemeinde Büdesheim
Walter Post, Ortsbürgermeister
Montag, 09.10.2023
14.30 Uhr

Spielenachmittag im Gemeindehaus
Samstag, 21.10.2023
19.00 Uhr

Oktobierfest im Gemeindehaus
Freitag, 20.10.2023
20.00 Uhr

Knicklichtparty im Gemeindehaus
Freitag, 15.09.2023
20.00 Uhr

JHV "KV Narrenschiff e. V.
26.09.2023

Spiel mal wieder - Spielenachmittag für jung und alt im Büdesheimer Gemeindehaus

Büdesheim (red/us) - Du spielst gerne Karten, Halma, Mensch ärgere dich etc., aber dir fehlt ein geeigneter Mit- oder Gegenspieler? Dann bist am Montag den 09.10.2023 um 14.30 Uhr im Büdesheimer Gemeindehaus genau richtig. Manuela Looso lädt alle, die Spaß am Spielen haben, zu einem bunten und vergnüglichen Spielenachmittag ein. Eigene Spiele dürfen gerne mitgebracht werden.
Mehr

Foto: Pixabay.com
09.09.2023

Wies'n-Stimmung in Büdesheim - Das '"Oktobierfest 2023"

Büdesheim (red/us) - Am Samstag, den 21.10.2023, um 19.00 Uhr ist Wies'n-Stimmung im Büdesheimer Gemeindehaus angesagt. Dort richten die Büdesheimer Musikanten wieder das "OKTOBIERFEST" aus. Für Stimmung, Getränke und Essen ist gesorgt. Eintritt an diesem Abend 12,00 Euro. Ticketreservierungen (Eintritt, Stehtische und Bierzeltgarnituren) kann man hier reservieren.

Grafik: Büdesheimer Musikanten
09.09.2023

Wies'n-Stimmung in Büdesheim - "Knicklicht-Party" am Freitag

Am Freitag, den 20.20.2023 um 20.00 Uhr findet im Gemeindehaus die "KNICKLICHT-PARTY" mit DJ Paddy statt. Eintritt 7,00 Euro. Wer beide Veranstaltungen besuchen möchte kann hier auch Doppeltickets bestellen.

Grafik: Büdesheimer Musikanten
05.09.2023

Jahreshauptversammung "KV Narrenschiff Büdesheim e. V." - mit Vor-standswahlen

Büdesheim (red/us) - Am Freitag, den 15.09.2023, um 20.00 Uhr findet im Gemeindehaus die Jahreshauptversammlung des "KV Narrenschiff Büdesheim e. V." statt. Turnusgemäß findet auch wieder die Neuwahl des Vorstandes statt.
Der amtierende Vorstand bittet um zahlreiches Erscheinen der Mitglieder. Es muss ein neuer Vorstand gewählt werden. Sollte dies wiedererwarten nicht geschehen, dann war es mit dem Karneval in Büdesheim. Dann wird der Verein abgewickelt und es wird kein Karneval mehr stattfinden. der amtierende Vorstand und die Redaktion dieser Homepage bitten um Meldungen für einen neuen Vorstand, damit der Karneval hier im Ort nicht untergeht. Es war doch all die Jahre so schön den Karneval hier zu erleben, sei es die Kappensitzungen, die Weiberfastnacht sowie der Umzug in Büdesheim.
Lasst den Karneval in Büdesheim nicht untergehen und lasst es uns anpacken. Wir benötigen für das "KV Narrenschiff Büdesheim" einen neuen Vorstand. Wir schaffen das, Büdesheim hat genug kleine und große Künstler für die Auftritte und auch die Kleinen würden gerne als Tanzmariechen über die Bühne tanzen. Büttenreden, Musikbeiträge etc. machen doch eine Kappensitzung aus.
Ich persönlich bin bereit, den neuen Vorstand tatkräftig zu unterstützen was die Anmeldung des neuen Vorstandes beim Amtsgericht Wittlich betrifft. Ich denke, auch der alte Vorstand wird den neuen Vorstand nicht im Stich lassen.
Aus diesem Grund: Büdesheim Ahoi!

Foto: Unbekannt
Samstag, 02.12.2023
15.00 Uhr

Weihnachtsmarkt in Büdeheim
29.08.2023

Die Vorbereitung für den Weihnachtsmarkt in Büdesheim laufen an

Büdesheim (red/us) - In diesem Jahr findet der Büdesheimer Weihnachts-markt am Samstag, den 02.12.2023 auf dem alten Schulhof vor dem Gemeindehaus statt.
Wir sind bereits in der Planung und benötigen eure Mithilfe. Hierzu laden wir alle die uns dieses Jahr unterstützen wollen, sei es bei den vielfältigen Vorbereitungen oder am Weihnachtsmarkt selbst am

Montag 04.09.2023 um 20.00 Uhr ins Gemeindehaus ein
Wir würden uns auch wieder über die tatkräftige Unterstützung der ortsansässigen Vereine freuen. Eine Abordnung dieser Vereine ist ebenfalls eingeladen.
Ihr habt an diesem Abend andere Termine? Wir stehen euch auch sonst für Fragen zur Verfügung.

Euer Team Planung Weihnachtsmarkt
Martina, Rainer, Jörg, Elke, Anne und Rebecca

Foto: Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt 2022, Udo Schikora
Donnerstag, 31.08.2023
ab 15.00 Uhr

Treffen der Bürger:Innen Ü60 "plus"
Freitag u. Samstag, 11/12.08.2023

Open Air Festival
Donnerstag, 29.06.2023
um 19.00 Uhr

Gottesdienst in der Pfarr-kirche
Samstag, 01.07.2023
ab 15.00 Uhr

Alter Schulhof, Gemeindehaus
Sonntag, 04.06.2023
15.00 Uhr

Pilgerkapelle Büdesheim
Freitag, 12.05. bis
Sonntag 14.05.2023

Sportplatz Büdesheim
29.08.2023

Treffen der Bürger und Bürgerinnen Ü 60 "plus" in der Grillhütte

Büdesheim (red/us) - "Die Gruppe Soziales - Zukunfts Check Dorf" lädt alle Bürger und bürgerinnen ab 60 Jahre "plus" am Donnerstag, den 31.08.2023 um 15.00 Uhr in die Grillhütte in Büdesheim herzlich ein. Bei leckeren Grillspezialitäten wollen wir einen geselligen Nachmittag verbringen.

Unkostenbeitrag 8,00 Euro

Für die Fahrt zur Grillhütte steht, wenn gewünscht, der Bürgerbus bereit. (Bitte bei der Anmeldung angeben).
Anmeldung bitte bis spätestens 28.08.2023
Karin Marbes, Telefon 2069898
Uschi Perings, Telefon 8446

Foto: Udo Schikora
11.08.2023

Open-Air-Konzert der Eifelkrawallos Heavy Metal Club e.V. in Büdesheim

Büdesheim (red/us) - Am 11. und 12. August 2023 findet zum 3. Mal das Krawall'o'Rock Open Air Festival auf dem Sportplatz in Büdesheim statt. Erstmals werden internationale Top-Acts auf der Bühne stehen. Neben vielen hochkarätigen Bands aus Deutschland werden Nervosa aus Brasiliens Hauptstadt Sao Paulo anreisen. Zudem wird Phil Campbell, ein echter Star der internationalen Musikbrance und Gitarist der legendären Roch'n'Roll-Gruppe Motörhead, mit seiner Solo-Band "Phil Campbell and the Bastard Sons" den Weg aus Wales auf sich nehmen, um als Headliner dem Samstagabend die Krone aufzusetzen. Mehr

Foto: https://eifelkrawallos.de/
29.06.2023

St. Peter und Paul Patronatsfest - Gottesdienst mit anschließendem kleinen Kirmesumdrunk

Büdesheim (red/us) - Der Pfarrgemeinderat Büdesheim lädt am Samstag, den 29. Juni 2023 zum Gottesdienst am St. Peter und Paul Patronatsfest unter Mitwirkung des "Singkreises" und des "Sibobs" ein. Nach dem Gottesdienst gibt es einen kleinen Kirmesumdruck vor der Pfarrkirche. Alle Büdes-heimer:Innen sind hierzu herzlich eingeladen.

Grafik: Pfarrgemeinderat Büdesheim
22.06.2023

Kirmes in Büdesheim

Büdesheim (red/us) - Die Frauengemeinschaft Büdesheim lädt am Samstag, den 01. Juli 2023 ab 15 Uhr zur Kirmes auf dem alten Schulhof ein. Geboten wird Kaffee und Kuchen, Dosenwerfen, Pavillion, Musik aus der Dose, eine Losbude, ein Imbiss und Getränke. Ab 16 Uhr spielt der Musikverein Steffeln auf. Alle Büdesheimer:Innen sind herzlich eingeladen.

Grafik: Frauengemeinschaft Büdesheim
25.05.2023

Marienandacht an der Pilgerkapelle - mit Sternwallfahrt

Büdesheim (red/us) - Der Pfarrgemeinderat Büdesheim lädt am Sonntag, den 4. Juni 2023 um 15.00 Uhr zur traditionellen Marienandacht an der Pilgerkapelle ein. Alle Gäste, Besucher, Pilger und Freunde der Pilgerkapelle sind hierzu herzlich eingeladen.
Die musikalische Begleitung übernimmt wie in den vergangenen Jahren die Alphorngruppe Büdesheim. Im Anschluß an die Marienandacht bietet der Verein Freunde der Pilgerkapelle - Heiligenhäuschen Büdesheim e. V. Kaffee und Kuchen an und würde sich über Kuchenspenden freuen. Diese können bei Agnes und Gottfried Mies in der Brunnenstraße 8 abgegeben werden. Kuchen-auswahl und Terminabsprachen für die Abgabe der Kuchenspenden bei Agnes Mies unter 06558/211.
06.05.2023

Die Junggesellen Büdesheim laden ein - zu ihrem Jungesellenfest 2023

Büdesheim (red/us) - Die Junggesellen Büdesheim laden vom 12.05. - 14.05.2023 zu ihrem Junggesellenfest auf dem Sportplatz Büdesheim ein. Für kühle Getränke und Essen vom Grill ist gesorgt.
Mehr Information später, wenn diese vorliegen.

Grafik Jungesellenverein
Sonntag, 30. April 2023
19:00 Uhr
Buswartestelle Ortsmitte
Sonntag, 09. April 2023
20:00 Uhr
Gemeindehaus
Sonntag, 2. April 2023
15.00 - 18.00 Uhr
Gemeindehaus
24.04.2023

Aufstellen des Maibaumes in Büdesheim - die Freiwillige Feuerwehr Büdesheim lädt ein

Büdesheim  (red/us) - Am Sonntag, den 30.04.2023 wird um 19.00 Uhr nach alter Tradition wieder der Maibaum in Büdesheim durch die Freiwillige Feuerwehr Büdesheim in der Ortsmitte, an der Buswartestelle, aufgestellt. Die Büdesheim Musikanten umrahmen wie immer musikalisch die Veranstaltung. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt mit Frikadellen und warmen Würstchen sowie Getränken. Alle Büdesheimer:Innen sind herzlich eingeladen.

Es freut sich auf Euch die Freiwillige Feuerwehr Büdesheim.

Hier könnt Ihr den Flyer sehen.
125 Jahre Büdesheimer Musikanten mit Jahreskonzert

Büdesheim  (red/us) - Am Ostersonntag, 09. April 2023 findet wieder das  traditionelle Jahreskonzert der Büdesheimer Musikanten statt. Liebhaber  der Blasmusik kommen wieder voll auf ihre Kosten, wenn unter der Leitung  von Roddy Burnett und Daniel Lambertz die Büdesheimer Musikanten um 20:00 Uhr zum Jahreskonzert ins Gemeindehaus einladen. Einlass ist um 19:00 Uhr und der Eintritt ist wie immer frei. Die Büdesheimer Musikanten freuen sich auf viele Besucher.
Zur Fotogalerie
Film "Weinkeller-Polka"
Die Krabbelgruppe Büdesheim bietet am 02.04.2023 einen Kindersachen Floh-markt im Gemeindehaus Büdesheim an.
Angeboten werden alle Kleidergrößen. Schwangere erhalten 30 Minuten vor dem offiziellen Start Zutritt in das Gemeindehaus. Angeboten werden außerdem Kaffee und Kuchen, selbstverständlich auch zum mitnehmen. Anmeldung bitte bis zum 15.03.2023 unter 0176 4598 7923.
Weitere Infos gerne per WhatsApp Krabbelgruppe Büdesheim.
20.02.2023

Der Angelsportverein Büdesheim machte die Leinen los - und viele Büdesheimer:Innen kamen zum Karnevalsumzug

Büdesheim (red/us) - "Wir machen die Leinen los, nach zwei Jahren Abstinenz starten wir wieder, wie gewohnt, unseren Karnevalsumzug in Büdesheim". Und das ließen sich die Büdesheimer:Innen nicht zweimal sagen. Trotz Regenwetter kamen viele zum gestrigen Karnevalsumzug in Büdesheim und zur anschließenden "After Zug Party" in das Gemeindehaus. Der Zug aus 13 Motivwagen und bunt geschmückten Fußgruppen startete pünktlich um 14:11 Uhr und zog durch die Hauptstraße zum Gemeindehaus. Viele Narren und Närrinnen säumten die Wegstrecke und zogen hinterher in das Gemeindehaus, wo der Karneval einen würdigen Ausklang fand. Der Angelsportverein hatte hierfür alles hervorragend vorbereitet. Fotogalerie

Fotos: Walter Post
Sonntag, 19. Februar 2023
14:11 Uhr
Ortslage und Gemeindehaus
Aktualisiert am 16.01.2024 um 17:00 Uhr
Anschrift Ortsgemeinde Büdesheim

Ortsbürgermeister Walter Post
Brunnenstraße 17
54610 Büdesheim

Telefon: 06558-9018896

Copyright (c) Udo Schikora, 2005-2024. Alle Rechte vorbehalten.                Sie sind Besucher:
Anschrift Redaktion & Webmaster
                                            
Udo Schikora
Hillesheimer Str. 21
54610 Büdesheim

Telefon: 06558-1066

Counter
Zurück zum Seiteninhalt